Keine Musik für den Krieg

Jedes Jahr findet in der Fürther Stadthalle auf Einladung des VDK ein Konzert des Bundeswehr-Musikkorps statt. Gegen diese Veranstaltung haben wir protestiert.

Gerade der VDK sollte keine Bundeswehr-Musik sondern Musik für den Frieden veranstalten. Er versteht sich in seiner Selbstbeschreibung als Verband für Kriegsbeschädigte und Kriegshinterbliebene. Musik sollte Menschen verbinden und nicht zum Krieg trommeln. Die Militärkapellen aller Armeen tun aber genau das, sie rufen zur Schlacht und geben den Takt für den Kampf. Deshalb protestieren wir dagegen, dass der VDK zu einem Konzert mit einer
Bundeswehrkapelle einlädt.

Zu unserer Belehrung bekamen wir eines unserer Flugblätter zurück, versehen mit dem geistreichen Kommentar „Böse Menschen haben keine Lieder“. Schon klar, die, die damals das Horst-Wessel-Lied gesungen haben, waren ja auch alle nett…

Das Briefchen erreichte uns anonym, so dass wir nicht drauf antworten konnten. Sagen wirs mal so: Wenn böse Menschen – vielleicht oder vielleicht nicht – Lieder haben, so haben feige Menschen zumindest auf jeden Fall keinen Absender.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.